Sonntag, 21. Februar 2016

Die Tomate

Die Tomate erfreut sich in der Küche höchster Beliebtheit.
Warum Kaufen wenn man sich selbst welche welche Anbauen kann und diese dann auch noch besser schmecken als die gekauften.

Die Stabtomate kann man gut in ein Topf pflanzen die dort auch gut gedeihen aber der Topf sollte mindestens 20l fassen mehr is besser.

Die Vorkultur sollte man ab Ende Februar ansetzen und is bis April möglich.

Die sollte man dann möglichst warm halten bei ca 20*.
Die kann man dann auf den Fensterbrett stellen, bei Steinfensterbänke sollte man ein Tuch oder Holz darunter legen damit es nicht zu kalt wird von unten.

Man kann diese Tomatensamen in Töpfe /Schälen die beim Umtopfen sich in der Erde zersetzen sähen.

In ca 0.5-1 cm tief mit etwas Erde bedecken.
Tomaten sind Lichtkeimer auch die jung Pflanzen brauchen viel Licht.

Wichtig: Während der Keimung nicht düngen daher bitte auch Spezielle Saaterde verwenden normale Blumenerde hat zu viel Dünger drin die Samen wie auch Jungpflanzen müssen erst erst ein Wurzelwerk bilden.

Wer die Tomaten in  Schalen gesät hat sollte diese bei einer Wuchshöhe von 5cm in Töpfe von ca 9cm um Pflanzen so kann sich jede Pflanze gut entwickeln.

Bevor man die Jungpflanzen dauerhaft nach draußen kommen muss man sie erst daran gewöhnen man stellt die Töpfe tagsüber nach draußen in den Schatten und am Abend holt man sie wieder rein nach ca 5 Tagen  können die Pflanzen immer noch im Topf auch über Nacht im Freien stehen die Temperatur sollte Abends nicht unter 15* fallen dass ist meistens Ende Mai der Fall.

Beim Umpflanzen sollten die Jungpflanzen min 10cm groß sein und kräftig.
Heben sie nun Löcher ca 25 cm tief aus da Tomaten immer tiefer als zuvor eingepflanzt werden.
Eventuell Laub muss unbedingt entfernt werden um Infektionen zu vermeiden.

Wichtig: Knicken Sie die Blätter immer erst nach oben Richtung Stängel ab um keine Schäden zu verhindern im Leitgewebe.

In das Pflanzlich kann man reifen Kompost oder Hornmehl geben. Die Pflanzen sollte man im Abstand von 60 cm bis mindestens 100cm betragen. Stabtomaten sind wie der Name schon andeutet hochwachsende Tomaten und brauch gleich beim Auspflanzen einen Stab.

Die Buschtomaten brauchen nicht soviel Platz dort reicht ein Abstand von ca 50cm und diese benötigen auch keinen Pflanzstab.
Neben den Tomaten sollte man kleine Töpfe in die Erde einlassen damit die Pflanze selbst nicht nass wird was das Risiko auf Krankheiten verringert.

Nach dem Auspflanzen erstmal nur mäßig gießen und mit dem Düngen sollte man anfangs zurückhaltend sein.
Da Tomaten Starkzehrer sind kommt man ums Düngen nicht herrum erhöhen sie die Düngung durch reifen Kompost aber erst mit beginn der Blüte. Im gut sortierten Baumarkt bekommt man auch Spezielle Tomaten Dünger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen